Sektion Tanzen, Erwachsene

Wir sind eine Tanzgruppe von ca. 7 bis 8 Paaren, welche vorwiegend beim Maibaumaufstellen und Umschneiden, bei Geburtstagsfeiern und anderen Festlichkeiten auftreten.

Wir bereichern verschiedene Trachtenumzüge und unsere Buam machen regelmäßig beim großen Wertungs-Plattln mit.

Bei sportlichen Veranstaltungen, vom Stock schießen bis zum lokalen Verbands-Skitag, sind viele unserer Mitglieder dabei, ebenso wie beim Vereinskegeln!

Auftritte gibt es auch immer wieder beim Steirischen Frühling in Wien, mit etlichen Beiträgen aus unserem Tanz-und Plattler-Repertoir.

Am Anna-Tag gehört es zum Fix-Plan, das wir im nahegelegenen St.Anna auftanzen. Beim Trachtentauschmarkt sind die Damen unsereres Vereines auch immer aktiv vertreten.

Österlicher Brauch ist es, das wir beim GH Schnürer gemeinsam einen schönen Feuerhaufen aufbauen, genau, wie zur Sonnenwende.

Frau Emmi Leitner bindet dazu Sträußerln, die traditionell 7 verschiedene Kräuter und Blumen beinhalten!

Gemeinsam mit den Kindern binden wir zusätzlich 200 Stk.Palmbuscherln,

tragen sie am Sonntag zur kirchlichen Palmweihe und verteilen sie im Anschluß im Judenburger Altenheim, worüber sich dessen Bewohner stets riesig freuen.

Unser wichtigster Faktor in Judenburg ist aber das Stadtfest, bei dem wir, gemeinsam mit unseren Kindergruppen, in jeweils 4 Tanz- und Plattler-Blöcken auftreten und damit das Publikum unterhalten. Je eine halbe Stunde, zwischen anderen Musikbeiträgen, werden die Gäste mit unserem Brauchtum vertraut gemacht.

Bei der regelmäßig stattfindenden Airpower in Zeltweg sind wir jeweils mit einem Verkaufsstand vertreten.

Wem es beruflich möglich ist, unterstützt den Verband Oberes Murtal auch sonst bei diversesten Gelegenheiten mit Plattln und Tanzen.

Auch beim Aufsteirern in Graz wirken wir gerne mit, vor allem unsere Spinnrunde.

Mitunter gibt es auch traurige Anlässe, etwa Begräbnisse, die natürlich vorwiegend von unseren älteren, nicht mehr berufstätigen, Mitgliedern besucht werden.

Sektion Plattler, Erwachsene+Kinder

Die Plattergruppe besteht immer aus ca. 10 Buam im Alter von 5 bis über 60.

Sie machen beim Wertungsplatteln bei verschiedenen Trachtenfesten und im Verband mit. Dabei haben sie auch schon einige Pokale errungen!

Beim berühmten Steirerfrühling in Wien begeistern sie das Publikum stets mit ihren großartigen Darbietungen.

Auch bei den Verbands-Skirennen, beim Stocksport und beim Kegeln zeigen die sportlichen Burschen am Liebsten, was in Ihnen steckt.

Das Maibaumaufstellen gehört zu den Fixauftritten der Plattler, sowie das Maibaumumschneiden, gemeinsam mit den Dirndln.

Natürlich sind alle eifrig und mit Muskelkraft dabei, wenn es heißt, die nötigen Tanzböden aufzubauen und sind auch jederzeit bereit, für den Verband in die Presche zu springen!

Sektion Spinnrunde

Bestehend aus 5 Damen, die fleißig alte Handwerke zeigen.

Obfrau: Emmi Leitner, Herfriede Szilagyi, Barbara Hartleb, Marion Kollweger, Ulli Fladischer.

Sie treffen sich 47 Donnerstage im Jahr zum Spinnen, Weben, Stricken, Walken, Wolle waschen, Filzen, Färben und vieles mehr.

Verarbeitet werden von ihnen sogar Nylonsäcke und Bindgarn, woraus Teppiche, Taschen, Körbe und Dekorations-Utensilien angefertigt werden.

Eine spezielle Glashandspindel wurde bereits in Wien gezeigt und die Handspindel wird gerne bei den Ritterspielen vorgeführt.

In Kindergärten und Schulen werden immer wieder Referate über Schafe und deren Wolle gehalten.

Es werden auch Webkurse abgehalten, wobei Handtücher, Decken, Topflappen und Taschen entstehen.

Die Wege führten die Damen bereits bis nach Graz (Motto: spinnende Weiber mit an guat’n Mundwerk) und nach Wien. U.a  waren die Damen am Pogusch, zur 600 Jahrfeier in der Reindorfgasse geladen.

Desweiteren haben sie regelmässig Vorführungen vor der Magdalenakirche, beim Polyhof in Judenburg im Zuge des Stadtfestes und in den Altenheimen im gesamten Murtal.

Ebenso am Platzlmarkt Zeltweg, auf der Ruine Leonstein bei Pörtschach und auch beim alljährlichen Maxlaunmarkt wird immer fleißig gesponnen und gewebt.

Die Weihnachtsausstellungen in Pöls und in Farrach erfahren ganz besondere Aufwertung durch unsre Spinnrunde. Altes Handwerk ist bei den Besuchern jedenorts beliebt.

Sektion Kindergruppe Tanzen

Diese umfasst derzeit an die 20 Kinder im Alter von 4 bis 15 Jahren.

Sie treten regelmäßig beim Steirerball, verschiedenen Kirtagen oder bei Muttertagsfeiern und Weihnachtsfeiern auf. Mit großem, sportlichem Eifer und viel Erfolg machen sie auch beim Vereinskegeln oder beim Verbands-Skirennen, sowie bei verschiedenen anderen sportlichen Veranstaltungen mit.

Bei der Palmsonntagsmesse sind sie ebenso regelmäßig dabei und helfen beim Austeilen der selbstgemachten Palmbuscherln im Altersheim, was bei den Bewohnern dort stets großes Entzücken auslöst.

Beim Maibaumaufstellen, sowie beim Umschneiden sind unsere Kleinen und Jugendlichen Fixstarter und das absolute Highlight der Veranstaltungen.

Bei der Rettungshunde WM am Hauptplatz, oder beim Marschmusik-Treffen in Judenburg fungierten unsere Kleinsten als stolze Taferlträger und verdienten sich dabei ihr erstes Taschengeld.

Inzwischen waren die Nachwuchstänzer-und Plattler bereits bei Großereignissen, wie der Klimakonferenz in der Lindfeldhalle in Judenburg dabei und begeisterten sogar ein internationales Publikum. Beim Wertungstanzen haben sie gerade unlängst wieder die Jury überzeugt und ein Abzeichen ergattert. Es ist einfach immer was los und die Kinder sind mit Herzblut dabei!

Wir freuen uns über jeden tanzbegeisterten Nachwuchs!

Wo Traditionen gepflegt und

Brauchtum