Maibaum-Umschneiden am 09.09.2023

Zu einem absoluten Highlight des Festjahres 2023 wurde das heurige Maibaum-Umschneiden des Trachtenvereines. Das herrliche Spätsommerwetter lockte zahlreiche Gäste auf den Judenburger Hauptplatz. Wie immer wurde mit einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm und Kulinarik vom Feinsten aufgewartet.

Mit einer neu aufgestellten Erwachsenen-Tanzgruppe, einer fröhlichen Kinderschar und jeder Menge alter und neuer Tanz- und Plattler Vorführungen präsentierte sich der Verein wieder in Höchstform.

Unterstützt wurde er dabei von der Stadtkapelle Judenburg, Haus-und Hofmusiker Siegi Graßhoff, Harmonika-Weltmeister René Kogler und den Murtal 5. Selten wurde so ausgiebig das Tanzbein geschwungen und das bei Temperaturen jenseits der 25°C.

Schweißgebadet waren wohl auch die Ehrengäste aus Bad Waltersdorf vom Maluhof, ebenso wie die Judenburger Gemeinderäte, welche auch auf ein Trankerl und ein Plauscherl mit Obmann Alois Puffing vorbeischauten.

So neigt sich der Festkalender langsam dem Ende zu. Der eine oder andere Brauchtum steht im Herbst noch bevor. In diesem Sinne, ein herzliches Frisch Auf und bis bald!

 

Jugendseminar Brandner Hube          28.08 bis 01.09.2023

Ein paar tolle Tage auf der Brander Huabm verbrachten unsere Kinder und Jugendlichen. Wie schon in den Jahren zuvor spielte das Wetter mit und die 4 Tage und sehr kurzen Nächte, waren wie immer voll gepackt mit Basteln, Werkeln, Singen, Tanzen, Plattln, dem Laufen durch Wald und Wiesen und dem heiß geliebten Lagerfeuer an den Abenden. Das alles lässt Kinderherzen höher schlagen!

Unsere liebe Jugendtrainerin Magdalena Erhard und der stets gut gelaunte Michael Tockner von den Steirerherzen, waren voller Herzblut dabei und wachten stets über ihre Schützlinge. Erstmals dabei waren auch die Bruggers von den Bergla Buam in Fohnsdorf. Vielen Dank auch an die gesamte Crew, die für Speis und Trank und die musikalische Umrahmung sorgten.

Die Kinder haben bereits einstimmig beschlossen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Winterleiten Kirtag 12.08.2023

Ein wunderschöner Tag in den Seetaler Alpen. Wer sich gerade nicht am Meer, oder in anderen Urlaubsdestinationen befand, unterstützte den Verein beim alljährliche Kirtag auf der Winterleiten. Hier waren auch die heißen Temperaturen halbwegs erträglich. 

Den Kids hats auf jeden Fall gefallen. :-)

100 Jahre Reifenstoana z´Pöls 17.07.2023

Zu einem großen Festakt luden die Reifenstoana z´Pöls anlässlich Ihres 100sten Geburtstages. Natürlich ließen es sich auch die Lustigen Steirer nicht nehmen, Ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen und dem 2 tägigen Fest beizuwohnen. Immerhin funktioniert Volkskultur Vereinsübergreifend und die meisten der Mitglieder kennen sich schon über viele Jahre. Es war ein rauschendes Fest mit tollen Tänzen und internationalen Gästen. Unser Verein konnte dabei auch den 1. Preis für die Alltagstracht einheimsen und unsere Buam errangen den 3.Platz für ihre Plattler-Künste. Unsere Kids trugen mit stolz geschwellter Brust ihren Ehrenpokal nach Hause. Herzlichen Glückwunsch noch einmal allen zusammen.

Schulabschlussfeier 2023

Einen lustigen Nachmittag zum wohlverdienten Ferienbeginn gab es auch heuer wieder und die Kids hatten sichtlich ihren Spaß. Jugendtrainerin Magdalena Erhard lud dazu ins Vereinsheim und den Kasernenhof. Auch die Erwachsenen genossen die selbstgemachten Schmankerl und freuen sich nun auf erholsame Urlaubstage. 

29. April 2023 Maibaumaufstellen

Vergangenen Samstag, den 29. April, wurde der Maibaum am Hauptplatz Judenburg wieder an seinen angestammten Platz gebracht. Da sich die Sonne auch immer wieder Blicken lies, fanden sich auch zahlreiche Gäste ein und genossen den Tag mit Freunden und Verwandten, bei Speis und Trank. Vor allem die tolle, musikalische und tänzerische Umrahmung der Veranstaltung fand enormen Anklang bei den Leuten. Da die amtierende Jugendleiterin Magdalena Erhard kurzfristig erkrankt war, sprang ihre Vorgängerin Manuela Sprung ein und wurde auch für ihre tatkräftige Unterstützung, über doch etliche Jahre, vom Verein geehrt.

Bürgermeisterin Elke Florian befand sich ebenfalls unter den Anwesenden, sowie einige ihrer Kollegen vom Gemeinderat.

Die Stadtkapelle Judenburg gab ihr Repertoir zum Besten, genauso wie die hauseigene Vereinsmusi, Siegi Graßhoff und Vorplattler Robert Krenn, die wie üblich voller Leidenschaft ihre Quetschn bespielten. Das Maibaum-Umschneiden findet heuer am 9. September statt und das ist sicher auch wieder einen Besuch wert! Frisch Auf!

 

31.März 2023 Palmbuschenbinden und 02.April 2023 Palmweihe

Ganz nach Tradition trafen sich die Jugendleiterin Magdalena Erhard und ein paar fleißige Helferlein zum Palmbuschenbinden im Vereinsheim. Dort wurden im Akkord, aber mit viel Spass an der Sache, die hübschen Buscherln fabriziert, die dann am Sonntag nach der Weihe in der St.Magdalenakirche, im Stadthaus "wie daham" an die Senioren und Seniorinnen verteilt wurden. Die Freude war auch diesmal riesig!

Preisschnapsen 25.März.2023

Heiß her ging es wieder beim Preisschnapsen der Trachtler. Die ehrenwerte Nr. 1 dieses Jahr war Hausberger Hans, knapp verfolgt von Zechner Adolf und Enzinger Sepp. Bei den Damen war es Lubetz Irmi, die die Nase, oder besser gesagt die Asse vorne hatte. :-) Die Gewinner durften sich freuen über ein paar wirklich reichlich vollgepackte Jausenbretter. Da "mischt" man doch gerne auf!

Verbandsschirennen 4.März 2023

Perfekte Bedingungen fanden die Trachtler der Murtaler Vereine auch dieses Jahr wieder vor in Kleinlobming, beim alljährlichen und allseits beliebten Verbandsschirennen.

In erster Linie geht es dabei ja um den Spaß und das genießen eines schönen Schitages mit Freunden und Familie.

Vor allem die Kinder sind immer voll motiviert und ringen im absoluten Wettkampfmodus um die Stockerlplätze.

Dabei gibt es schon bei den Kleinsten wahre Naturtalente!

Am Ende gibt es natürlich wie immer nur Gewinner.

Auch bei den Erwachsenen, die schon wie in den Jahren zuvor, als bunt zusammengewürfelte Paare den "speziellen" Riesentorlauf absolvierten, bei dem man nicht um das eine oder andere Schnapserl herumkommt.

Den krönenden Abschluß bildete diesmal das gemeinsame Essen beim Lobmingerhof.

Eine wirklich tolle, wie immer gut organisierte Veranstaltung.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden und Balthasar Kendlbacher, der auch heuer wieder anwesend war und den Gewinnern gratulierte!

 

Plattlerseminar im Haus der Vereine in Knittelfeld 26. Februar 2023

Man(n) und Frau lernt nie aus! Das gilt auch für unsere Plattler. Und das macht auch richtig Spaß. Immer fleissig am Trainieren sind die sportlichen Damen und Herren. Dann gibt's bei den Veranstaltungen auch immer wieder was Neues zu sehen!

Jahreshauptversammlung 25.Februar 2023

Am 25. Februar ging die diesjährige JHV über die Bühne, bei der sich das Vereinsheim in Judenburg bis auf den letzten Platz füllte. Gespannt waren die zahlreichen Vereinsmitglieder auf die Rückschau auf das Jahr 2022, dem ersten Jahr nach der großen Pandemie, in dem es wieder mehrere Veranstaltungen gab. Unter anderem fand dort auch die Feier zum 100 jährigen Bestehen des Vereines statt. 

Einige gewichtige Gäste befanden sich unter den Anwesenden, wie etwa unser lieber Panzer Franz oder Fössl Gottfried, der die Abstimmung für den neuen Vorstand übernahm. Als Gemeindevertreter fungierten Finanzstadtrat Christian Füller, Vize-Bgm. Thorsten Wohleser. Außerdem fanden sich noch liebe Tanzkollegen vom Stamm 1907 und dem TV Edelweiss Zeltweg im Publikum, genauso, wie unser Ehrenobmann Sepp Enzinger und seine Frau Christine.

Nach der Verlautbahrung des Finanzhaushaltes durch Sonja Rieser und dem Jahres-Rückblick der Sektions-Chefs und Chefinnen, sowie den Ehrungen der langjährigen Mitglieder, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Es gab hier einige Veränderungen. Leider verlässt uns die, bei den Kindern sehr beliebte Jugendleiterin Manuela Sprung, welche jetzt von 4-fach Mama Magdalena Erhard, deren Nachwuchs schon fleißig mittanzt, abgelöst wird. Ihre Posten abgegeben haben auch die Erwachsenen-Vortänzerin Kerstin Nägele und Schriftführerin Silvana Lozej. Allesamt geben persönliche Gründe für ihr Ausscheiden an. Dennoch werden sie dem Verein jederzeit noch unter die Arme greifen, wenn Not am Mann ist und Arbeitskräfte oder Tänzer bei den Veranstaltungen gebraucht werden.

Ihre Stellen übernehmen ab sofort Frau Sattler Eva, Ebner Florian und Amon Peter.

Als Obmann bleibt Puffing Alois dem Verein erhalten.

Es gilt nun, den Verein nach den mühsamen, letzten Jahren zu stärken und weiter in die Zukunft zu führen, damit das Brauchtum auch hier in Judenburg nicht verloren geht. In diesem Sinne, ein kräftiges "Frisch Auf!"

Eisstockschießen 22.Jänner 2023

Lustig gings zu am 22. Jänner des neuen Jahres am Eislaufplatz in Pöls. Das traditionelle Eisstockschießen lockte wieder einige Moarschaften auf den glatten Untergrund. Der Kampf der Schützen um die Dauben war hart, aber fair und die Meister haben sich die Stockerlplätze wirklich verdient. Siehe Liste! Ein schöner Start ins Vereinsjahr. Möge es so fröhlich weiter gehen!

Wo Traditionen gepflegt und

Brauchtum

gelebt wird!